Bibliotheksausflug

2016-10-20_142016-10-20_21

Wenn man in ein neues Land kommt und Fuß fassen möchte, lernt man zu aller erst die jeweilige Landessprache. In unserem Fall ist es Deutsch.

Doch wie viele Menschen, die jemals eine zweite Sprache – insbesondere eine Fremdsprache – erlernen mussten, ist es sehr anstrengend dies nur über den Unterricht zu tun. Die Erfahrung zeigt,

dass Medien wie Filme und Bücher eine neu gelernte Sprache festigen und über den Unterricht hinaus noch erweitern können.

Daher sind wir mit unseren Schülern für einen Bibliotheksausflug in die Stadtbibliothek Paderborn gegangen.

Die Schüler unserer Deutschkurse (DAF) hatten in den letzten Wochen die Gelegenheit mit uns gemeinsam die Stadtbibliothek Paderborn zu besuchen.

Gruppe 1 beim Bibliotheksausflug2016-10-20_22

Zu Beginn gab es eine Führung von eine der Mitarbeiterinnen durch die gesamte Bibliothek. Es wurde genau erklärt, wo welche Rubrik und Bücher zu finden sind und an welchen Ecken
der Bibliothek man nicht nur sitzen sondern auch an einem Tisch arbeiten kann.

Den Schülern wurden alle Möglichkeiten aufgezeigt und hatten am Ende der Führung die Gelegenheit einen eigenen Bibliotheksausweis zu erwerben.

Unsere Deutschlehrerinnen, die an den Tagen begleitend dabei ware, hatten großen Spaß gemeinsam mit den Schülern die Bibliothek zu erkunden und von einigen der Schüler, die die Abteilung
mit Landschaftsbüchern gefunden haben, sich die jeweiligen Herkunftsländer anhand der vorhandenen Bücher zeigen zu lassen.

Es war für alle Beteiligten ein Rundum gelungener Ausflug.

 

2016-10-20_182016-10-20_20