Labor Day

LABOR DAY

Was ist der „Labor Day“?

„Labor Day“ ist der Tag der Arbeit in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der nationale Feiertag gilt als Gedenktag der Arbeiterbewegung und wird am ersten Montag im September gefeiert. Dieses Jahr findet er also am 5. September statt. Er würdigt den Beitrag der arbeitenden Bevölkerung zum Wohlstand des Landes. An diesem besonderen Tag hat der Großteil der amerikanischen Bevölkerung frei. Alle Behörden, Geschäfte, Schulen und Banken sind geschlossen und die freie Zeit wird zum Gedenken und Feiern genutzt. Restaurants, Bars und die beliebtesten Sehenswürdigkeiten sind größtenteils geöffnet.

Woher kommt der „Labor Day“?

Der Grundgedanke des „Labor Day“ entstand in den Gewerkschaftsorganisationen „Central Labor Union“, die sich im 19. Jahrhundert zusammenschlossen und für die Rechte von Arbeitern und Handwerkern einsetzten. Erstmals wurde dieser Tag im Jahr 1882 in den USA gefeiert. Damals war er jedoch noch kein Feiertag. Oregon war der erste Staat, der im Jahr 1887 den „Labor Day“ als öffentlichen Feiertag einführte. Daraufhin nahmen sich viele andere Staaten dies als Vorbild. Letztendlich war 1894 das erste Jahr, in dem alle Bundesstaaten diesen als nationalen Feiertag feierten. Schnell wurde zur Tradition, dass große Paraden abgehalten wurden, um die geleistete Arbeit aller Beschäftigten zu schätzen und zu würdigen. Im Anschluss an die Paraden wurden Festspiele veranstaltet, um die Arbeiter und deren Familien zu unterhalten und für Spaß und Stimmung zu sorgen. Früher hielten häufig Prominente zu diesem Anlass Reden, was heutzutage aber nicht mehr so geläufig ist. In anderen Ländern wird „der Tag der Arbeit“ am 1. Mai gefeiert, nicht aber in den USA. Der Tag fällt unter anderem auch deshalb auf den ersten Montag im September, weil damit ein freier Tag zwischen dem Tag der Unabhängigkeit („Independence Day“, 4. Juli) und dem Erntedankfest („Thanksgiving“, vierter Donnerstag im November) geschaffen werden sollte.

Wie wird der „Labor Day“ gefeiert?

Heutzutage wird der Tag dazu genutzt, um Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen. Viele fahren aufgrund des verlängerten Wochenendes in Kurzurlaube, genießen so die letzten Sommertage. Für die meisten Amerikaner bedeutet der „Labor Day“ nämlich auch gleichzeitig das Ende der warmen Sommermonate. Ein letztes Mal sind Schwimmbäder und Strände das Ausflugsziel. Es werden Picknicks oder Grillpartys organisiert und allgemein gibt es viele öffentliche Veranstaltungen und Feste. Es ist weiterhin Tradition, dass Paraden abgehalten werden. Mit eine der bekanntesten und spektakulärsten ist die sogenannte „labor day parade“ in New York City. Diese startet an der 44th Street und führt über die 5th Avenue hin zur 72nd Street.

In Verbindung mit dem „Labor Day“ steht außerdem noch der Beginn der Saison des amerikanischen Nationalsports Football. Entweder die Woche vor oder nach dem ersten Montag im September werden die ersten Spiele der Saison absolviert.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen „Labor Day“ und „Labour Day“?

Auf den ersten Blick denkt man vielleicht, dass es einen Unterschied zwischen „Labor“ und Labour Day“ gibt. Warum hat der eine Begriff sonst ein „u“ mehr?! Die Antwort ist ganz einfach. Der Begriff „Labor Day“ ist amerikanisches Englisch und bezieht sich ausschließlich auf den Tag der Arbeit in den USA. Die Schreibweise „Labour Day“ wird in allen anderen englischsprachigen Ländern benutzt.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Das Prolangco-Team lädt Sie herzlich ein, den in Kürze folgenden Artikel zum Thema „Die 100 wichtigsten Vokabeln für englische E-Mails“ zu lesen. Schauen Sie einfach wieder auf unserer Website prolangco.de oder der Facebook-Seite vorbei.